Selber lesen – selber denken

Spendenverdoppelung vom Land Vorarlberg

Das Land Vorarlberg unterstützte unsere Lesekampagne bei den Kindern von Sao Miguel, die wir trotz Corona und geschlossenen Schulen im Lernprozess halten wollten. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Desinformation in Brasiliens Medien, setzten wir besonders auf Lesefähigkeit und Lesefreude.

Die Ziele wurden großteils erreicht und zum Teil sogar übertroffen.

Die 50 in der Fundacao begleiteten Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhielten wöchentlich ein Buch. Die meisten Eltern unterstützten das Projekt und zeichneten Videos auf, in denen die Kinder über den Inhalt des Buches berichteten. Einige dieser Videos sind auf dem Youtube-Kanal der Fundacao veröffentlicht und motivieren auch andere Kinder zum Lesen.

Die Leihbibliothek wurde im Januar 22 neu eröffnet. Ein Sicherheitskonzept wurde erarbeitet und wird kontinuierlich aktualisiert. Die Bibliothek ist mit über 200 neuen Büchern und mit neuen Ventilatoren ausgestattet, was ihre Attraktivität sehr erhöht hat. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beigetragen haben und dem Land Vorarlberg, dass 2.500 Euro Spenden verdoppelt hat!

Ein Highlight

Als sich herumsprach, dass der Direktor neue Bücher holen werde, wurde er laufend von Kindern kontaktiert. Sie wollten es als erste erfahren und die Bücher sofort ausleihen. Es brauchte schließlich einen Kraftakt, die Kinder zu überzeugen, dass sie sich noch ein paar Tage gedulden müssen, damit alles inventarisiert werden kann. Wir freuten uns sehr über das lebendige Interesse!

https://fundacaoasas.org.br/