(Erfolgs)Geschichten

Das Team der Fundação Asas kann viele Geschichten zu den Kindern erzählen, die sie betreuen. Nicht alle sind von Erfolg gekrönt, dennoch sollen sie hier einen Platz bekommen.

 

Peter2 (216)Parabéns! Gratulation!

2015 haben erneut alle Kinder den Aufstieg in die nächste Schulstufe geschafft! Wir gratulieren von ganzem Herzen!

Für alle ein besonderes Jahr war 2014; denn das Kinderbildungszentrum feierte sein 10jähriges Jubiläeum UND alle Kinder der Fundação Asas haben den Aufstieg in die nächste Schulstufe – wie schon 2012 – gemeister!

 

 

 

Gebärdensprache
Seit 2016 haben zwei Lehrerinnen und Cido mit einer Ausbildung in
Gebärdensprache begonnen. Sie können den Kurs weitgehend von ihrem PC aus machen und sind sehr stolz, dass sie aufgenommen wurden! Dadurch werden für São Rafael ganz neue Perspektiven eröffnet. Wir freuen uns sehr über diese Nachricht.

 

Der schönste Tag
„Das war der wunderbarste Tag von allen!“ schrieb Carmen, ein Mädchen mit spastischer Lähmung, auf Facebook. Fast ein Jahr lang hatte sie auf ein Gerät gewartet, das der Physiotherapeut Fabio für sie bestellt hatte. Robert entdeckte schließlich, dass der Antrag in der Gemeinde liegen geblieben war. Der zuständige Beamte entschuldigte sich und die Sache wurde bald darauf positiv erledigt. Fabio hat gleich mit Übungen für Carmen angefangen – und Carmen ist sehr fleißig! Im Sommer geschah für sie das Wunder: Sie stand zum ersten Mal auf ihren eigenen Füßen. „Auch wenn ich es nur mit diesem Apparätchen kann, es ist ein tolles Gefühl!“, schrieb sie mir.

 

Erfolgreicher Abschluss der Oberstufe
Cido erzählte uns von einem Jungen, der mit 14 Jahren in die Fundação aufgenommen wurde. Er war zu diesem Zeitpunkt in der dritten Schulstufe und konnte nicht aufsteigen. Ein Jahr im Kinderbildungszentrum brauchte er, um aufzuholen; zwei weitere Jahre begleitete ihn die Fundação. Seither hat er alle Klassen ohne Schwierigkeiten bestanden und ist nie wieder sitzen geblieben. Ende des Schuljahres 2013 gibt es von ihm gute Neuigkeiten: zwar hat er viele Jahre in der Unterstufe verloren, doch heute hat er die Oberstufe erfolgreich abgeschlossen und kann nun eine Ausbildung machen oder Studieren gehen!

 

Nach 2,5 Jahren wieder sprechen können
Im Dezember 2011 hatte ein 35 Jahre alter Mann in São Miguel einen schweren Autounfall und musste darauf hin 5 Monate im Krankenhaus der Hauptstadt Teresina verbringen. Ein Bein war mehrfach gebrochen und musste genagelt werden. Das andere blieb steif und nach hinten gebogen, wodurch sitzen für ihn unmöglich wurde. Außerdem verhinderte ein Tubus, dass er sprechen konnte. Als er entlassen wurden, konnte er also weder laufen noch sprechen, die Beine weder beugen, noch strecken und die Ärzte in Teresina sahen keine Verbesserungschancen, da er die Beine so lange nicht bewegt hatte. Außerdem ging man von einer Gehirnverletzung aus, weshalb er sein Sprachvermögen verloren hätte. In São Miguel gab es außerdem niemanden, der ihn medizinisch versorgte. Also übernahm die Fundação Asas seine Betreuung, damit er sein Leben nicht auf einer Matratze verbringen muss und in seiner Genesung gefördert wird. Da er im Interior lebt, mussten der Physiotherapeut und der Logopäde 6 km zu ihm fahren, wenn sie nach São Miguel kamen. Nach 2,5 Jahren physiotherapeutischer Arbeit ist es ihm nun möglich, mit Hilfe eines Rollstuhls einfache Alltagsarbeiten alleine zu verrichten. 2013 wurde der Tubus entfernt, um zu sehen, ob er alleine atmen könne; das war ihm ohne Schwierigkeiten möglich. Der Logopäde bezweifelte eine Gehirnverletzung und begann, mit dem Mann Kehlkopfübungen zu machen, um eventuelle Blockaden zu lösen. Schon wenige Minuten später begann der Mann wieder zu sprechen – nach 2,5 Jahren!