Robert

1996 kam der Holländer Robert Hamers als Laienseelsorger durch die Vermittlung eines Roberto 07Freundes nach São Miguel. Die Gemeinde nahm ihn herzlich auf und Robert übernahm bald Aufgaben, die nicht direkt mit seinem Amt als Seelsorger in Verbindung standen. So setzte er sich für eine Verlängerung der Wasserleitungen ein oder organisierte Krankentransporte in das Krankenhaus, die er auch selbst durchführte. Immer öfter meldeten sich die BewohnerInnen von São Miguel bei ihm, um rasche und effiziente Hilfe zu erhalten. Robert erkannte, dass er systematischer helfen musste und begann, die Menschen in die verschiedenen Prozesse einzubinden.

peter3 (3)Um nachhaltig zu helfen, wollte er bei den Kindern ansetzen, besonders bei jenen, die bereits im Volksschulalter in eine „Karriere“ als Analphabeten und Straßenkinder schlitterten. Robert gründete 2002 die Fundação Asas und startete das Kinderbildungszentrum 2004 nach Abschluss der Bauarbeiten. Finanziert wurde alles durch seine eigenen Mittel, die finanzielle Unterstützung eines Freundeskreises aus den Niederlanden und anderer privater und kirchlicher Oranisationen.

Robert hat zum Jahresbeginn 2013 die Leitung an Raimundo da Guia Pereira da Silva übergeben, einem Lehrer und Gründer der Lehrergewerkschaft in São Miguel. Anfang 2014 war Robert in die Niederlande zurück gekehrt. 2015 ist Raimundo zum Bildungsreferenten berufen worden und musste durch die zusätzliche Aufgabe das Ehrenamt in der Fundacao abgeben. Um eine brasilianische Finanzierung zu organisieren und einen neuen Nachfolger aufzubauen ist Robert seit November 2015 wieder in Sao Miguel tätig.