Ler é… aktiv helfen!

Heute ist der Tag der Alphabetisierung und wir starten mit einer neuen Aktion “Ler é…”!

Mit “Ler é…” wollen wir die Kinder der Fundação Asas beim lesen lernen direkt und aktiv unterstützen. Schließlich verstehen sich der Verein Kinderhilfe und seine Freunde nicht nur als Geldgeber, sondern auch als Freunde der Kinder und des Teams.

Inspiriert von der Freundschaftbandaktion der Kinder, bei der sie auf ein Band ihren Namen und ein Wort, dass für sie wichtig ist, schrieben, wollen wir uns revanchieren. Wie schon für den Freundeskreis der Fundação die Kinder durch die entstandenen Fotos sichtbar wurden, so wollen auch wir ihnen zeigen, wie ihre Freunde in Europa aussehen und dass wir aktiv an ihren Erfolgen teilhaben möchten!

Es geht ganz einfach: einen Satz, der mit “Lesen ist” beginnt vervollständigen und auf ein Blatt schreiben. Anschließend ein Foto davon machen und dieses an uns schicken oder auf facebook posten. Damit unsere Kinder den Satz nicht nur lesen, sondern auch verstehen können, muss man ihn natürlich vorher auf portugiesisch übersetzen. Dazu kann man auf einschlägige Übersetzungsdienste wie Google translate, bing, babelfish oder linguee zurückgreifen oder sich bei unserer Obfrau per Mail mit der Bitte um Übersetzungshilfe wenden.

Wir werden die Bilder anonym hier veröffentlichen, außer du willst deinen Namen oder andere Info über Wohnort oder Beruf dabei stehen haben.

Mitmachen darf natürlich jeder, egal ob er schon etwas mit uns zu tun hatte oder nicht! Wir freuen uns über Eure Beiträge und sind gespannt, was bei einem solchen Aufruf herauskommt.