Taize

Taize (1)

mit vollem Namen Taize (was wie “Tais” ausgesprochen wird) Pereira da Silva.

Taize ist für den Verein Kinderhilfe Brasilien eine besondere Lehrerin.
Denn als Reingard Lange zum ersten Mal in São Miguel war, fiel ein Mädchen aufgrund ihres musikalischen Talentes besonders auf: Taize. Sie hatte den Wunsch, Klavierspielen zu lernen, sang sicher und mit klarer Stimme und bald fing sie an, jüngere Kinder im Singen anzuleiten.

Robert Hamers bat Reingard Lange um Unterstützung für das junge Talent. Wieder in Österreich gewann Reingard eine Gruppe von Freunden, um Taize eine Ausbildung als Musiklehrerin zu finanzieren, woraus sich mit der Zeit der Verein Kinderhilfe Brasilien entwickelte.

Taize lebte und lernte drei Jahren lang in der Hauptstadt Teresina die Fächer Gesang, Tanz und Klavier und konnte dort auch die wichtige allgemeine Schulausbildung abschließen. Da in der Fundação dringend eine Musiklehrerin gesucht wurde und Taize gerne nach Hause zurückkehren wollte, arbeitet sie seit 2010 im Team mit. Neben ihrer Teilzeitbeschäftigung besucht sie weiterhin die Schule, um auch die mittlere Reife abschließen zu können und sich als Lehrerin weiterzubilden. Zusätzlich unterstützt sie ihre verwitwete Mutter und die kleineren Geschwister zu Hause.

Taize i Gruppe

Für die Kinder der Fundação ist sie von großer Bedeutung: sie ist gleichzeitig eine von ihnen und ein großes Vorbild. Sehr wichtig für die Kinder sind die von Taize choreografierten Aufführungen, deren Kostüme das Team aus den wenigen Materialien vor Ort bastelt.

 

“Die Kinder werden ruhiger beim Tanzen, sie kommen oft so aufgekratzt. Was die dabei lernen? Sie tun etwas nur für sich. Weil es schön ist.”