Der Vorstand stellt sich vor

Reingard Lange, Obfrau

Als Volontärin habe ich viel gelernt im Kinderbildungszentrum: Wie man mit wenig Möglichkeiten viel erreichen kann durch Aufmerksamkeit, Zuwendung, Konsequenz. Team und Kinder haben Hoffnung und Freude ausgestrahlt und eine riesige Bereitschaft zu lernen. So haben nach meiner Rückkehr nach Österreich Familie und Freunde geholfen, den Betrieb der Fundacao zu sichern.

Wir dürfen Anteil nehmen, wie sich die Menschen und die Arbeit weiter entwickeln, das gibt mir sehr viel. Gerade in den letzten Jahren von zunehmendem Chaos und Bedrohungsszenarien in Brasilien hat sich das Team stark gemacht für Vernunft und Menschlichkeit. Sie sind ein Hoffnungsanker für viele.

Heidrun Lange-Krach, Vize-Obfrau

Heidrun
Mein erster Kontakt mit der Fundação war über den Freundeskreis zur Förderung von Taize. Die Geschichten aus Brasilien begleiten mich seither und halten mir regelmäßig vor Augen, wie viel man mit ein bisschen Einsatz in dieser Welt verändern kann.
Der ganzheitliche Ansatz der Fundacao begeistert mich seit dem ersten Tag. “Wir lernen jeden Tag von ihnen”, sagte Aninha einmal über ihre Schützlinge in Sao Rafael – auch ich lerne jeden Tag von den Menschen in Sao Miguel.

Als ehrenamtliche Vize-Obfrau vertrete ich die Kinderhilfe Brasilien in Deutschland und kümmere mich um Homepage und PR Arbeiten.

Brigitte Fink, Schriftführerin

Gerne unterstütze ich meine Schwester Reingard bei diesem sinnvollen Projekt. Jede Hilfe zählt, um Kindern bessere Chancen zu ermöglichen.

Christine Golderer, Kassierin

Die Kinderhilfe Brasilien kenne ich vom ersten Beginn an, denn meine Schwester Reingard informierte mich 2006 schon gleich nach ihrer Rückkehr aus Brasilien über ihre Idee der Kinderhilfe. Nachdem ich Jahrzehnte in der Kundenberatung der Sparkasse gearbeitet und auch selbst gemeinnützige Vereine ehrenamtlich geleitet habe, habe ich doch gerne bei der Umsetzung der Kinderhilfe Brasilien geholfen.

Seit Beginn habe ich die ehrenamtliche Funktion der Vereinskassierin und tue das sehr gerne.

Es ist so wunderschön zu sehen, wie vielen Kindern ein guter Schulabschluss gelingen oder eine Behinderung gelindert werden kann. Wenn ich von ihren verschiedenen tollen Erfolgen erfahre, dann kann ich den örtlichen Betreuern nicht genug danken. Denn die große Leistung wird von allen diesen Betreuern in der Fundacao Asas erbracht, wir in Österreich sind kleine Bausteine zu ihrem Erfolg.

MarieluiseMarieluise Krimmel, Rechnungsprüferin

Ich unterstütze den Verein weil ich die Privatinitiative von Reingard & Peter zur Förderung der brasilianischen Kinder sehr bewundere – ich glaube so können auch wir in Österreich einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Kinder in São Miguel beitragen. Als Rechnungsprüferin bestätige ich die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und kontrolliere, dass die Mittel nur für die in der Satzung angeführten Zwecke verwendet werden.