DRINGEND: Petition für den Amazonasregenwald

Hallo zusammen,

normalerweise stellen wir keine Petitionen auf unsere Homepage, doch diesmal scheint es uns notwendig.

Das Schutzgebiet Renca im brasilianischen Regenwald soll zu Gunsten der Edelmetallgewinnung zur Rodung freigegeben werden. Der von Präsident Temer unterzeichnete Erlass ist bisher keiner demokratischen Kontrolle vorgelegt worden. Es betrifft eine große, bisher intakte Fläche des Regenwaldes, über dessen zentrale Funktion im Ökosystem der Erde man wirklich nicht mehr diskutieren muss.

Temer selbst steht momentan durch Korruptionsvorwürfe unter Beschuss und wegen der UN-Generalversammlung, zu der auch Temer diese Woche anreist, kann sich die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit stärker als sonst auf ihn richten. Eben das möchte die mittlerweile von beinahe 1,7 Millionen Menschen (Stand 19. September 2017) unterzeichnete Petition nutzen und Druck aufbauen.

Würde der Renca-Erlass umgesetzt, wäre das laut brasilianischen Naturschützern der größte Eingriff in das brasilianische Ökosystem seit 50 Jahren!

Wenn ihr also einen Moment Zeit habt, unterzeichnet die Petition hier.

Wir danken schon im Vorfeld und melden uns bald wieder!