Was für ein Fest!

Am Sonntag der Weltkirche durften wir brasilianische Atmosphäre nach St. Andreas in Hütteldorf bringen. Die Messe feierte P. Alberto Marquez mit uns, der Leiter der Katholischen Krankenhausseelsorge im AKH. Er ist Brasilianer und stammt aus einer kleinen, ländlichen Gemeinde in Piaui, dem heißesten Bundesstaat und gleichzeitig einem der ärmsten. Dort liegt, wie ihr wisst, unser Kinderbildungszentrum der Fundacao Asas, zu dessen Gunsten sich die Pfarre heuer engagiert hat.

Nach der Messe ging es miteinem wunderbaren brasilianischens Fest weiter. Das Pfarrcafé war mit etwa 70 Personen gut besucht und wurde zum brasilianischen Lunch: Mit Snacks, Reis, Bohnen, Fisch und natürlich mit Musik. Der Samba lockte einige auch zum Tanzen! Die Atmosphäre war geprägt von den Mitgliedern der brasilianischen Gemeinde in Wien, die sich in Hütteldorf sichtlich wohl gefühlt haben.

Schon bei den ersten Kontakten mit der Pfarre haben wir Offenheit, Interesse und Gastfreundlichkeit erlebt: In den Vorgesprächen mit Claudia und Alfred Dangl, Lilo Donnaberger und Barbara Roth und dann auch im Kontakt mit dem Herrn Pfarrer, dem Team des Pfarrcafés und seinen Gästen. Ihre Hilfsbereitschaft und die Begegnungen mit den Menschen haben uns begeistert.

Wir bedanken uns bei allen: über 1.000 Euro wurden gesammelt! Es war also menschlich ein berührendes Erlebnis und finanziell ein schönes Ergebnis. Herzlichen Dank – im Namen der Kinder in Sao Miguel!