… und plötzlich heißt es: Frohe Ostern!

Ostern
Liebe Freunde der Kinderhilfe Brasilien,
Ostern ist das Fest des Neuanfangs, dem entsprechend ist es auch für uns an der Zeit, Euch unseren Neuanfang mitzuteilen: Damit wir in Zukuft auch Sao Rafael unterstützen können, mussten wir unserem Verein einen Untertitel verpassen, der mittlerweile alle offiziellen Hürden genommen hat. Wir heißen jetzt: “Kinderhilfe Brasilien – Lebens- und Lernhilfe für benachteiligte Kinder und Erwachsene mit Behinderung“.

Es gibt auch Neues aus der Fundacao: Die Fundacao beginnt mit systematischem Fundraising, da die Zahlungen des Seduc (Bildungsministerium) sehr unzuverlässig sind und wir die Ausfälle nicht kompensieren können. Hintergrund ist die wirtschaftliche Krise in Brasilien, durch die viele öffentliche Stellen seit Monaten keine Gelder mehr ausschütten können und auch die Gehälter nicht ausgezahlt werden. boi
Die erste Aktion vor Ort war ein großer Erfolg: Als Hauptpreis eines Bingospiels wurde ein Ochs gestiftet und ein kleines Fest veranstaltet. Der Zulauf war groß und 3.500 Real sind zusammen gekommen! Umgerechnet sind das etwa 900 € und entspricht einem Monatsgehalt eines Gutverdieners in Sao Miguel. Auch gab es eine Unterschriftenaktion der Bevölkerung von Sao Miguel, damit die Gemeinde sich finanziell an der Fundacao beteiligt. Und die nächsten Aktionen sind schon geplant. Seit Robert mit seiner Arbeit angefangen hat, hat sich viel verändert. Die Menschen schätzen die Arbeit der Fundacao und setzen sich immer mehr auch selbst dafür ein. So hat der Gewinner des Ochsen diesen nicht mit nach Hause genommen, sondern ihn für die nächste Tombola gestiftet!

Mit diesen erfreulichen Nachrichten wünschen wir Euch ein frohes Osterfest!

Möge Euer Frühling mild, die Luft frisch und die Farben froh sein!
Eure Kinderhilfe Brasilien