Schulende – Neues aus der Fundação

Passend zur Jahreszeit  beginnen wir dieses Update mit eine Video, das wir letztes Jahr in der Fundação gedreht haben. Als wir dort zu Besuch waren, haben die Kinder für ihren Jahresabschuss extra für ihre österreichischen Freunde ein bei uns sehr bekanntes Weihnachtslied einstudiert, dass wir Euch nicht vorenthalten wollen

 

CapoeiraMit dem Jahresende endet in São Miguel auch das Schuljahr. Und dieses Jahr haben die Kinder des Kinderbildungszentrum großartiges geleistet: alle Kinder sind in die nächste Schulstufe aufgestiegen! Eine Nachricht, die uns sehr gefreut hat und das zeigt, wie wichtig die Arbeit der Fundação Asas nach 10 Jahren immer noch ist!Fundacao 10 Jahre
Auch sonst gibt es eine Neuerung im Kinderbildungszentrum: die Mädchen und Buben nehmen jetzt auch einmal in der Woche am Capoeira-Unterricht teil, einer akrobatisch-tänzerischen Form ritualisierten Kampfes. Im Rahmen des staatlichen Bildungsprojekts lernen sie körperliche Selbstbeherrschung, Zusammenspiel und Fairness – eingebettet in afro-brasilianische Tradition. Das Angebot ist besonders für die Burschen wichtig, die sich so auf eine positive Art austoben können.Capoeira2

Auch aus dem Zentrum São Rafael gibt es gute Nachrichten: Dort wurde ein neues Kind – Rafael – aufgenommen. Rafael spricht bisher nicht und anfangs versteckte er sich nur. Aber nach ein paar Wochen legte er zum ersten Mal seine Kindergartentasche ab und begann zu spielen. Jetzt springt er mit Freude zur Tür herein und fällt Aninha, der Lehrerin, um den Hals. Es ist noch unsicher, wieviel Rafael hören kann und wie er sprechen lernen wird.

Außerdem lernen zwei Pädagoginnen und Cido seit diesem Jahr die Gebärdensprache. Sie können den Kurs weitgehend von ihrem PC aus machen und sind sehr stolz, dass sie aufgenommen wurden! Wir gratulieren von Herzen.
Krippe
Von der Jahresabschlussfeier haben wir von unseren Freunden in Brasilien schöne Bilder geschickt bekommen, wie dieses Bild einer Krippe, die für ein Krippenspiel bei der Jahresabschlussfeier aufgebaut wurde.

Damit wünschen wir all unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern ein wunderschönes Weihnachtsfest und danken Euch für die Unterstützung!