Initiative “Home-Schooling braucht Infrastruktur” mit Unterstützung des Landes Vorarlberg

Seit März sind die Bildungseinrichtungen in Piaui geschlossen, das Ende der Sperre ist nicht absehbar. In der Gemeindeschule von Sao Miguel erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich Arbeitsblätter, aber keine Rückmeldung. Mit diesem Home-Schooling sind vor allem jene Eltern überfordert, die selbst schlecht bis gar nicht lesen und schreiben können. Unser Team war sicher: „Das ist zu wenig für unsere Kinder. Sie brauchen regelmäßig Kontakt und Erfolgserlebnisse.“ Und so sprangen sie als einzige in die Welt der Digitalisierung des Unterrichts, denn viele Familien waren per whatsapp erreichbar. Erste Probestunden wurden aufgenommen und auf youtube gestellt.

Doch zehn Familien hatten kein Endgerät für online-Unterricht.

Deshalb starteten wir im Sommer 2020 unser Projekt: “Home-Schooling braucht Infrastruktur”. Wir sammelten Geld für Tablets und die Vorarlberger Landesregierung hat die Spenden verdoppelt! Somit konnten die benötigten Tablets und Ausrüstungen für die Fundacao angeschafft werden. Die Tablets wurden so konfiguriert, dass Gewaltspiele und entsprechende Seiten gesperrt sind, Lernspiele aber zugänglich.

Die Übergaben der Tablets erregte Aufsehen, versicherte uns Kaio, und sie machten Mut.

Sehr gerne haben wir diese Initiative des Teams unterstützt und danken allen, die mitmachten! Und ein besonderer Dank gilt Michael König und der Vorarlberger Landesregierung für die Verdoppelung der Spenden und die schnelle, freundliche und kompetente Abwicklung!

Der digitale Unterricht hat sich nun eingespielt:

Die jüngeren Kinder erhalten jede zweite Woche ihren Lernkoffer mit einem Buch, einem Motivationstext und einer kleinen, süßen Belohnung. Weil sie ihren Bericht über das Buch nicht wie gewohnt den Kollegen präsentieren können, filmen die Eltern mit dem Handy, wie ihr Kind über das Buch erzählt. Sie senden das Video dann an die Lehrerin. Der Kontakt zwischen Erziehungsverantwortlichen und Team der Fundacao hat sich positiv verstärkt!

Für die vierte und fünfte Schulstufe gibt es jetzt zwei- bis dreimal in der Woche eine Stunde VideoUnterricht mit google meet. Die Eltern sind in Whats-App-Gruppen organisiert und im Kontakt mit Ceicinha und Adriele, den Lehrerinnen der Fundacao. Der Live-Unterricht per Video kommt in den Familien sehr gut an: „Da kann ich auch mitlernen. Und es ist gratis!“, meldete sich eine Mutter bei Kaio ganz begeistert.

Das Projekt ist ein Modell. Mit Kreativität und Lerneifer hat das Team der Fundacao ein deutliches Zeichen gesetzt gegen das Gefühl von Ohnmacht und des Verlassen-Seins im Umfeld.