Frohe Weihnachten

Liebe Freunde der Kinderhilfe Brasilien,

zeichnungen-kinder-weihnachten0005 das Jahr neigt sich dem Ende zu und aus der Fundacao gibt es gute Nachrichten:

Roberts Anstrengungen um staatliche Förderung haben endlich erste Erfolge gezeigt: Im kommenden Jahr werden zwei Personen neu angestellt werden, die der Staat Piaui bezahlt. Ivone, eine erfahrene Lehrerin, wird in der Bibliothek arbeiten und dadurch kann die Bibliothek wieder für alle geöffnet werden. Die Kinder der Fundacao haben das Lesen schon entdeckt. Jede Woche ist ein Büchereitag und das Team freut sich, wie gut sie schon lesen. Neue Bücher wurden angekauft, denn die Kinder lieben besonders Bücher über Tiere und über ferne Länder. Reiseführer mit vielen Bildern sind sehr begehrt. Die zweite neu angestellte Person wird Cido bei der Administration entlasten.zeichnungen-kinder-weihnachten0002

Es gibt Neues von Taize, die durch den Freundeskreis der Kinderhilfe eine Ausbildung
machen konnte und nun Tanzen und Kunsthandwerk in der Fundacao unterrichtet.
Schon lange möchte sie sich fortbilden für ihre musikalische und pädagogische Arbeit.
Nun hat sich eine erstaunliche Möglichkeit aufgetan: „Superar“ heißt „überwinden“ und das ist der Name eines musikpädagogischen Projektes, das in Wien angesiedelt ist. Die Arbeit ist im Film „Kinders“ zu sehen, der jetzt in manchen Kinos läuft. Er erzählt wunderbare Geschichten von Kindern aus sozial benachteiligten Familien und der Macht der Musik. Superar-Unterricht in Singen und Musizieren ermöglicht nicht nur glückliche Stunden, sondern die Kinder lernen, über sich hinaus zu wachsen.

Reingard hat Andy Icochea, den musikalische Leiter, in Wien kennen gelernt. Wir erkannten viele Parallelen von Superar und der Arbeit der Fundacao. Heute hat Andy uns bestätigt, dass zwei Lehrerinnen der Fundacao einen Kurs bei Superar in Wien machen können! Wir freuen uns außerordentlich: Taize und ihre Kollegin Adriele werden im Sommer 2017 nach Wien kommen! Sie können an einem Intensivkurs teilnehmen und wir organisieren ein Praktikum bei Superar. Schon wird englisch geübt und ein Reisepass zeichnungen-kinder-weihnachten0004organisiert.

Die entstehenden Kosten wollen wir aufbringen, daher bitte ich euch heuer: Willst du kein Geschenk kaufen, sondern jemandem ein „Anstatt-Geschenk“ geben, kannst du einen Betrag an die Kinderhilfe überweisen mit Betreff Taize.

Wenn du eine Mail sendest, erhältst du eine schöne Bestätigung ebenfalls per Mail, die du verschenken kannst.

Wir wünschen allen ein frohes Fest!