Frohe Weihnachten!

Liebe Freunde der Kinderhilfe,Krippe

Mit diesem jahr endet ein wichtiges Jahr für die Fundacao Asas und uns. Seit Sommer bestand die realistische Hoffnung, dass endlich ein Fördervertrag mit dem Bildungsministerium SEDUC abgeschlossen würde. Die Zusage verzögerte sich aber immer weiter und Robert musste mit der ehrenamtlichen Diretoria einen “Plan B” besprechen: Was tun, wenn der Vertrag nicht kommt? Ende Juli war es endlich soweit: Der Vertrag mit der Fundacao wurde auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. Welche Erleichterung, welche Freude!

Sofort nach der Veröffentlichung des Vertrags war Robert verpflichtet, das Angebot der Fundacao auszubauen und mehr Personal einzustellen. Das schafften sie auch. Aber auf der emotionalen Hochschaubahn ging es ab jetzt steil auf und ab zwischen Freude über die mögliche Zukunftssicherung mit den neuen Angeboten und dem Bangen: Wird das Geld kommen? Die Reserven schrumpften.

Im Herbst mussten wir eine Zusatzzahlung machen, um die Fundacao vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren. Schließlich wurde im November die erste Rate der Förderung vom SEDUC bezahlt, damit kam das große Aufatmen. Aber die Zahlungen bleiben unregelmäßig und so sind wir im engen Kontakt mit Robert und wollen mit ihm durch die erste Zeit der Turbulenzen gehen. Auch wenn es anstrengend ist und unsicher, aber ein großes Ziel unserer Aufbauarbeit ist jedenfalls erreicht!

Wir haben dieses Jahr also allen Grund zur Dankbarkeit: Taize und Adrielle waren bei uns, wir haben die Fundacao besucht und wieder erleben dürfen, was für einen wichtigen Impuls sie für die Menschen vor Ort gibt.
Denkt bitte zu Weihnachten an die Kinder und die Menschen mit Behinderung und nehmt sie im Herzen mit in euer Feiern! Wir haben heuer allen Grund zur Freude! Und wir wollen weiterhelfen!

Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünscht Euch Eure

Kinderhilfe Brasilien